1
/
1

Berdytschiw – Chashyn

Das Massengrab in Chashyn — sieben Kilometer südlich von Berdytschiw — ist eines von mehreren großen Massengräbern in der Stadt Berdytschiw und Umgebung. Ab Mitte August 1941 wurde dieser Ort mehrfach für Massenerschießungen von Juden (und offenbar von sowjetischen Kriegsgefangenen) genutzt, darunter für eine Erschießung von 1.303 Juden aus Berdytschiw am 4. September 1941. Nach Angaben der Sowjetischen Außerordentlichen Staatskommission wurden bis Ende 1943 hier 10.656 Personen ermordet.

Im Projekt hat Berdytschiw einen besonderen Stellenwert. Die hohe Opferzahl, die Vielzahl der Gräber und die regelmäßigen Grabschändungen der Gräber machten die Projektarbeit hier zu einer großen Herausforderung. Die Arbeit an der Erforschung und Sicherung der Gräber kann hier deswegen nur schrittweise erfolgen.

Im September 2019 wurde der Gedenkort in Chazhyn errichtet und feierlich eingeweiht. Am zentralen Gedenkort in der Stadt Berdytschiw wurden in enger deutsch-ukrainischer Zusammenarbeit fünf Informationstafeln aufgestellt, die sowohl über die Geschichte der lokalen jüdischen Gemeinde als auch über die Dimensionen und Standorte der Vernichtung der lokalen Juden während der deutschen Besatzung informieren.

Der Schutz der weiteren Gräber bleibt ein Anliegen und eine Herausforderung für die zukünftige Arbeit des Projektes.

Holocaust and Remembrance in Berdychiv (essay)