1
/
1

Samhorodok

Auf einem Feld bei Samhorodok wurden am 4. Juni 1942 mindestens 500 Juden, die Hälfte davon Kinder, erschossen — und damit die jüdische Gemeinde ausgelöscht. Auch 15 sowjetische Kriegsgefangene wurden hier ermordet. Nach dem Krieg wurde am Ort der Massenerschießung ein Obelisk aufgestellt. Später wurden eine Grabplatte und ein Metallzaun hinzugefügt. Die Platte zerfiel mit der Zeit, der Metallzaun verbog sich.

2019 wurde der Gedenkort für die ermordeten Juden von Samhorodok umgestaltet und im September 2019 eingeweiht. Auf dem jüdischen Friedhof wurde 2019 auf Eigeninitiative der lokalen Schule und Gemeinde — und im Rahmen des pädagogischen Programms des Projektes — ein Gedenkstein für die dort ermordeten Juden aufgestellt.

Samhorodok. The Life and Death of the Jewish community (essay)